Detail view


Details

Object
Title:Die Stimme des Kaisers
Description:Rede zugunsten des k. k. Österreichischen Militär-Witwen- und Waisenfonds. Der Weltkrieg begann für die Bevölkerung Österreich-Ungarns mit einem überall affichierten Manifest des Kaisers, überschrieben "An meine Völker". - Allerdings war dies ein Appell noch ganz in der Tradition: auf Papier. - Die Stimme des Kaisers war auch in dieser kritischen Zeit für die Bewohner des Reiches nicht zu hören. Die erste Gelegenheit, den Kaiser sprechen zu hören, hatten weitere Kreise erst mit der hier wiedergegebenen Rede, die auf einer Schallplatte erschien, die zugunsten der Kriegsopfer verkauft wurde. Auf dem Cover ist zu lesen: "Vorliegende Platte ist das einzige Stimmporträt seiner kaiserlichen und königlichen apost. (sic! =apostolischen) Majestät, welches der Öffentlichkeit übergeben wurde". - Von Kaiser Franz Joseph sind insgesamt drei Tonaufnahmen erhalten: eine aus dem Jahr 1900 (siehe "Akustische Chronik", Jahr 1900), aufgenommen auf Tondraht, ein Stimmporträt für das Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2. 8. 1903, Bad Ischl, und eben diese Aufnahme von Ende 1915, ein knappes Jahr vor dem Tod des Kaisers.
Contributor:Franz Joseph <Österreich, Kaiser, I.>role: Creator
Contributor:Österreichische Mediathekrole: Publisher
Date:1915-12-14
Date:20. Jahrhundert/Zweite Dekade des 20. JahrhundertsVocabulary: dmEras
Type:Sound
Format:mp3
Format:mp3Vocabulary: dmsvFileTypes
Source:Österreichische Mediathek, 99-15001
Language:DE
Has Sample:http://www.mediathek.at/akustische-chronik/1914-18/final-1914-18.htm/zone_doc_id=1002788/zone_doc_id=1002788role: multipart
Coverage-temporal:20. JahrhundertVocabulary: dmEras

EU flag co-funded by the European Commission
Copyright © 2007/08 The DISMARC Consortium
No part of this website may be reproduced, in any form, or by any means, without prior written permission of the DISMARC Consortium.